Artikel-Archiv

Ungewisse Perspektiven: In vielen Betrieben macht sich nun der demografische Wandel bemerkbar – die älteren Mitarbeiter kommen ins Rentenalter, und die Zahl der jungen Bewerber nimmt stetig ab.
26.04.2024
Ausbildungsumfrage

Die Nachwuchs-Suche wird schwieriger

Das Interesse an einer Ausbildung in der norddeutschen Metall- und Elektro-Industrie ist deutlich gesunken. Das zeigt eine Umfrage der Verbände Nordmetall und AVG Nord. Lesen Sie mehr zu den alarmierenden Ergebnissen.

mehr Bildung
26.04.2024
Sozialpolitik

Die Rente ist sicher? Leider nein …

Die Lasten bei der Altersversorgung müssen zwischen den Generationen fair verteilt werden, alles andere funktioniert nicht: Was die Bundesregierung jetzt tun sollte, um ein Debakel zu verhindern.

mehr Meinung
08.04.2024
Nachgefragt

Mögen Sie Musicals?

Hamburg zählt neben New York und London zu wichtigen Musical-Metropolen der Welt, und auch in anderen norddeutschen Städten tut sich in diesem Bereich viel. aktiv im Norden wollte wissen, wie die Leserinnen und Leser das sehen.

mehr Menschen
Kollegen unter sich: „Ich spreche das jetzt mal an, aber nimm es nicht gleich persönlich..."
07.04.2024
Fehler sind nicht nur schlecht

Fehler?! Bitte ganz offen damit umgehen

Das Berufsleben ist herausfordend, da macht wohl jede und jeder mal etwas falsch. Eine gute Fehlerkultur nutzt genau das aus, um Unternehmen voranzubringen! Welche Methoden es da gibt, erklären Experten und zeigen Praxisbeispiele.

mehr Betriebe
Stolzer Nachwuchs: Die frischgebackenen Fachkräfte mit ihren Ausbildern.
06.04.2024
KS Gleitlager

Ausbildung mit Erfolg beendet

Sieben Auszubildende der Papenburger Rheinmetall-Tochter KS Gleitlager haben vor dem Prüfungsausschuss der IHK erfolgreich ihre Ausbildung beendet. Rund 500 Beschäftigte arbeiten an dem Firmenstandort in Papenburg.

mehr Bildung
Sebastian Peters, Vorsitzender der Geschäftsführung der Airbus Operations GmbH.
05.04.2024
Airbus

Chefwechsel bei Airbus Operations

Airbus Operations GmbH hat einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Sebastian Peters ist seit Anfang April im Amt. Neu dabei ist auch Melanie Bergmann. Sie ist Arbeitsdirektorin in der Geschäftsführung.

mehr Betriebe
Ortungshilfen: Die Schleppantennen, die Mirco Riemer hier bearbeitet, sind wichtiger Bestandteil der Sonarsysteme, die Atlas Elektronik entwickelt.
03.04.2024
Maritime Technologie

Sicherheit über und unter Wasser

Das Bremer Unternehmen Atlas Elektronik entwickelt und baut innovative Produkte für militärische und zivile Anwendungen. Beispiele sind die hochmodernen Unterwasser-Aufklärungsdrohnen des Typs „Seacat“.

mehr Betriebe
Begrüßung: Mitarbeiter bei der Ankunft des Ministers.
02.04.2024
Glencore

Wirtschaftsminister besucht Zinkhütte

Die Zinkhütte von Glencore Nordenham begrüßte Vizekanzler Robert Habeck in Nordenham. Das Unternehmen hat seine Produktion nach einer längeren Pause wieder hochgefahren. Es ist die letzte Zinkhütte in Deutschland.

mehr Betriebe
Mechatroniker: Im Job kümmert sich Felix Mielke sich um komplexe Automationsprozesse.
02.04.2024
Mitarbeiter des Monats

Abtauchen in andere Welten

Mechatroniker Felix Mielke betreut bei der Bremer Hella Fahrzeugkomponenten (HFK) mehrere Produktionslinien. In seiner Freizeit erkundet der 25-Jährige Gewässer im Norden – und engagiert sich als Rettungsschwimmer.

mehr Menschen