Betriebe

Glänzender Gigant: Ein Schiffspropeller in der Fertigung.
Schiffsantriebe

Hier ist Effizienz Trumpf

Mecklenburger Metallguss (MMG) produziert seit 75 Jahren hochwertige Schiffspropeller in Waren an der Müritz. Der Mittelständler hat bewegte Zeiten hinter sich. Heute arbeiten über 200 Menschen für den Metallguss-Spezialisten.

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Stromleitungsbau: Elektrotechnische Anlagen gehören zum Kerngeschäft des Rostocker Unternehmens.
Elektrotechnische Anlagen

„Wir spielen in der Champions League“

Die SEAR-Gruppe zählt zu den größten Industrie-Dienstleistern im Nordosten – und profitiert von der Energiewende. Denn das Unternehmen sorgt mit seinem Know-how und seinen Anlagen dafür, dass besonders Windstrom vom Norden in den Süden kommt.

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Sonne satt: KS Gleitlager hatte eingeladen, und über 2.400 Gäste kamen vorbei.
KS Gleitlager

Gelungenes Event in Papenburg

Der Tag der offenen Tür von KS Gleitlager war ein voller Erfolg: Über 2.000 Besucherinnen und Besucher konnten etwa bei einer Werkführung erleben, welche innovativen Prozesse bei der Gleitlagerproduktion zum Einsatz kommen.

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Die Gastgeber: Die Geschäftsführer Klaus Freese (links) und Christian Decker.
Desma Schuhmaschinen

Erfolgreiche Hausmesse

Das Werk in Achim wurde für zwei Tage zum Zentrum der internationalen Schuh-Industrie. Auf der zweitägigen Veranstaltung präsentierten sich zahlreiche Mitaussteller, auch Vertreter großer Konzerne waren dabei.

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Übergabe in Hamburg: KLM-Chefin Marjan Rintel und AirbusManager Wouter van Wersch.
Airbus

Erster A321neo für KLM

Flottenmodernisierung: Die niederländische Fluggesellschaft KLM setzt auf Airbus-Flieger. Bis Ende 2024 nimmt sie vier Maschinen aus der neo-Reihe in Betrieb. Sie sind Teil eines milliardenschweren Erneuerungsprogramms.

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Umweltfreundliche Treibstoffe

Weltpremiere in Werlte

Die weltweit erste Industrieanlage zur Produktion von CO2-neutralem Kerosin auf Strombasis hat erstmals fünf Tonnen Treibstoff produziert – und damit einen wichtigen Meilenstein zum Regelbetrieb geschafft.

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Zukunftsvision: So soll die Fregatte der Modellreihe „MEKO A-400 AMD“ im fertigen Zustand aussehen.
Wehrtechnik

TKMS und NVL vereinbaren ein Joint Venture

Die beiden Werften wollen künftig beim Bau von Fregatten des Typs F127 zusammenarbeiten. Der Bau der Schiffe soll unter anderem bei TKMS in Wismar und bei NVL an den Standorten Hamburg und Wolgast erfolgen.

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So läuft es in Zukunft: Vor dem Starten des Motors muss der Fahrer in ein Gerät blasen, das Alkohol im Atem erkennen kann. Ist ein bestimmter Promillewert überschritten, wird der Start des Fahrzeugs verhindert.
Alkohol-Messtechnik

Erst pusten, dann fahren

Dräger baut seit mehr als 70 Jahren Geräte zur Alkoholkontrolle. Eine EU-Richtlinie sieht nun vor, dass künftig der Einbau von Alkohol-Wegfahrsperren in Neuwagen erleichtert werden muss.

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Meldungen

Bild: Charis Ann Gibson
Drachenboottage

Mit Landesvater gepaddelt

Wie seit rund 15 Jahren fanden auch in diesem Herbst wieder die Drachenboottage des Ellerbeker Turnvereins (ETV) auf der Kieler Hörn statt. Und auch diesmal waren Teams aus diversen Unternehmen dabei, darunter Dräger, Buchholz Hydraulik, J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau und Rheinmetall, außerdem die Kieler Staatskanzlei mit Ministerpräsident Daniel Günther (ganz links im Bild). Das Foto zeigt die „Padawan Paddlers“ von Rheinmetall, die als „Star Wars“-Figuren angetreten waren.

Bild: Hagenuk Marinekommunikation
Hagenuk Marinekommunikation

Jubiläum

Ein großer Tag bei Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS): Das Flintbeker Tochterunternehmen Hagenuk Marinekommunikation (HMK) wurde 125 Jahre alt. Aus diesem Anlass gab es eine Feierstunde mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Marine und Bildung, darunter auch der CDU-Bundestagsabgeordnete und Verteidigungsexperte Johann Wadephul. Unser Bild zeigt Bernd Hartmann (Mitte), der seit sechs Jahren als Chief Human Resources Officer (CHRO) im Personalwesen von TKMS tätig ist.

Lürssen/TKMS

Grünes Licht vom Kartellamt

Das Bundeskartellamt hat die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens von Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) und der Lürssen-Tochter NVL abgesegnet. Es sieht „keine wettbewerblich bedenklichen horizontalen oder vertikalen Effekte“. Im Rahmen des Projekts ist die Konstruktion und der Bau von fünf Fregatten geplant, mit der Option auf ein sechstes Schiff.

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Aktueller Blick in norddeutsche Betriebe

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