Artikel-Archiv

02.05.2024
Nachgefragt

Wie kommunizieren Sie?

Der Anteil der Internetnutzer in Deutschland ist 2023 erneut gestiegen und liegt nun bei 94 Prozent. Kein Wunder, selbst ältere User nutzen heutzutage meist digitale Tools für den Austausch. Aber viele mögen auch das persönliche Gespräch.

mehr Menschen
Schüler im Haus: Zahlreiche Jugendliche kamen zum Tag der Ausbildung ins Werk von HPS.
02.05.2024
HPS

Gelungener Tag der Ausbildung

Beim Mittelständler Hanseatic Power Solutions fand unlängst der „Tag der Ausbildung in der Oststraße“ statt. Das Ziel: Auf kreativem Weg motivierte Fachkräfte zu finden. Eine Wiederholung ist bereits geplant.

mehr Bildung
Plantsch-Spaß: Die Anlage ist das perfekte Ausflugsziel für Familien.
28.04.2024
Wellen- und Erlebnisbad der Extraklasse

Freizeitspaß an der Nordseeküste

Im Wellen- und Erlebnisbad „Ocean Wave“ in Norddeich kommen Jung und Alt auf ihre Kosten. Und das sogar in original Nordseewasser. Auf insgesamt rund 950 Quadratmetern werden viele abwechslungseiche Attraktionen geboten.

mehr Freizeit
Ungewisse Perspektiven: In vielen Betrieben macht sich nun der demografische Wandel bemerkbar – die älteren Mitarbeiter kommen ins Rentenalter, und die Zahl der jungen Bewerber nimmt stetig ab.
26.04.2024
Ausbildungsumfrage

Die Nachwuchs-Suche wird schwieriger

Das Interesse an einer Ausbildung in der norddeutschen Metall- und Elektro-Industrie ist deutlich gesunken. Das zeigt eine Umfrage der Verbände Nordmetall und AVG Nord. Lesen Sie mehr zu den alarmierenden Ergebnissen.

mehr Bildung
26.04.2024
Sozialpolitik

Die Rente ist sicher? Leider nein …

Die Lasten bei der Altersversorgung müssen zwischen den Generationen fair verteilt werden, alles andere funktioniert nicht: Was die Bundesregierung jetzt tun sollte, um ein Debakel zu verhindern.

mehr Meinung
08.04.2024
Nachgefragt

Mögen Sie Musicals?

Hamburg zählt neben New York und London zu wichtigen Musical-Metropolen der Welt, und auch in anderen norddeutschen Städten tut sich in diesem Bereich viel. aktiv im Norden wollte wissen, wie die Leserinnen und Leser das sehen.

mehr Menschen
Kollegen unter sich: „Ich spreche das jetzt mal an, aber nimm es nicht gleich persönlich..."
07.04.2024
Fehler sind nicht nur schlecht

Fehler?! Bitte ganz offen damit umgehen

Das Berufsleben ist herausfordend, da macht wohl jede und jeder mal etwas falsch. Eine gute Fehlerkultur nutzt genau das aus, um Unternehmen voranzubringen! Welche Methoden es da gibt, erklären Experten und zeigen Praxisbeispiele.

mehr Betriebe
Stolzer Nachwuchs: Die frischgebackenen Fachkräfte mit ihren Ausbildern.
06.04.2024
KS Gleitlager

Ausbildung mit Erfolg beendet

Sieben Auszubildende der Papenburger Rheinmetall-Tochter KS Gleitlager haben vor dem Prüfungsausschuss der IHK erfolgreich ihre Ausbildung beendet. Rund 500 Beschäftigte arbeiten an dem Firmenstandort in Papenburg.

mehr Bildung