Gleich zwei hochrangige Politiker konnte das Unternehmen Mabanaft kürzlich in Hamburg begrüßen. Denn hier fand eine große Konferenz zum Thema Wasserstoff und Ammoniak statt, an der sowohl Kanadas Energieminister Jonathan Wilkinson als auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck teilnahmen.
Import von Öko-Energie aus Kanada geplant
Bei dieser Gelegenheit unterzeichnete Mabanaft im Beisein der Minister eine Absichtserklärung (Letter of intent, LOI) mit dem US-Unternehmen Pattern Energy, in der es um die Lieferung von grünem Ammoniak an Mabanaft geht. Das Ammoniak, so der Plan, würde ab 2027 in den kanadischen Provinzen Neufundland und Labrador produziert und per Tankschiff nach Hamburg transportiert werden.
Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard begrüßte in ihrer Ansprache dieses Vorhaben und sagte: „Mit der geplanten Zusammenarbeit kommt Energie aus kanadischem Wind nach Hamburg!“
Volker Ebeling, Senior Vice President New Energy, Supply and Infrastructure bei Mabanaft, ergänzte: „Wir sind fest davon überzeugt, dass Wasserstoff und seine Derivate eine Schlüsselrolle in der Energieversorgung der Industrienationen spielen werden. Unser LOI mit Pattern Energy ist ein erneutes Bekenntnis zu diesem Weg.“
Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.
Alle Beiträge des Autors