Hoher Besuch in Kiel: Als Ende April bei Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) das U-Boot „Inimitable“ für die Marine von Singapur getauft wurde, waren unter den 250 Gästen nicht nur Verteidigungsminister Boris Pistorius und Singapurs Vize-Premierminister Teo Chee Hean, sondern auch weitere hochrangige Vertreter aus Singapur und Deutschland. Das Amt der Taufpatin übernahm Teo Swee Lian, die Schwester von Teo Chee Hean.
Nach den Taufen der „Invincible“, der „Illustrious“ und der „Impeccable“ war diese Tauffeier nun die vierte im Bauprogramm des Typs 218SG. Die „Inimitable“ soll 2025 übergeben werden.
TKMS-CEO Oliver Burkhard sagte in seiner Ansprache: „Diese Boote sind die modernsten konventionellen U-Boote, die die Welt bisher gesehen hat. Sie gehören zu einer neuen, hochmodernen Generation und sind gleichzeitig die größten U-Boote, die jemals in Deutschland gebaut wurden.“
Die 70-Meter-Boote haben eine außenluftunabhängige Antriebsanlage und eine Verdrängung von 2.200 Tonnen.
Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.
Alle Beiträge des Autors