Lothar Steckel

Autor

Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.

Alle Beiträge

Austausch: Geschäftsführer Helge Zink (links) mit Oualid Mahboub (Zweiter von links), der aus Marrakesch stammt. Neben ihnen: Ausbilder Aljoscha Raschke (Zweiter von rechts) und Vertriebsleiter Nicolas Busch.
04.06.2024
Elektrotechnik

Gemeinsam für die Energiewende

Das niedersächsische Unternehmen Langer E-Technik, das 1948 in einer Garage gegründet wurde, setzt mit großem Erfolg auf Mitarbeiter aus dem Ausland. Wir waren in Varel und haben uns das aus der Nähe angesehen.

mehr
Plantsch-Spaß: Die Anlage ist das perfekte Ausflugsziel für Familien.
28.04.2024
Wellen- und Erlebnisbad der Extraklasse

Freizeitspaß an der Nordseeküste

Im Wellen- und Erlebnisbad „Ocean Wave“ in Norddeich kommen Jung und Alt auf ihre Kosten. Und das sogar in original Nordseewasser. Auf insgesamt rund 950 Quadratmetern werden viele abwechslungseiche Attraktionen geboten.

mehr
Ortungshilfen: Die Schleppantennen, die Mirco Riemer hier bearbeitet, sind wichtiger Bestandteil der Sonarsysteme, die Atlas Elektronik entwickelt.
03.04.2024
Maritime Technologie

Sicherheit über und unter Wasser

Das Bremer Unternehmen Atlas Elektronik entwickelt und baut innovative Produkte für militärische und zivile Anwendungen. Beispiele sind die hochmodernen Unterwasser-Aufklärungsdrohnen des Typs „Seacat“.

mehr
Mechatroniker: Im Job kümmert sich Felix Mielke sich um komplexe Automationsprozesse.
02.04.2024
Mitarbeiter des Monats

Abtauchen in andere Welten

Mechatroniker Felix Mielke betreut bei der Bremer Hella Fahrzeugkomponenten (HFK) mehrere Produktionslinien. In seiner Freizeit erkundet der 25-Jährige Gewässer im Norden – und engagiert sich als Rettungsschwimmer.

mehr
Tatort Bergwelt: Wer schoss den tödlichen Pfeil auf Ötzi?
28.03.2024
Ausstellung

Steinzeit-Star in Oldenburg

Das Landesmuseum Natur und Mensch präsentiert die große Ausstellung „Ötzi. Der Mann aus dem Eis“. Interaktive Stationen laden zum Eintauchen in seine Welt vor rund 5.300 Jahren ein.

mehr
„Steig ein in die Zukunftsindustrie!“ – so wirbt das neue Karriereportal um Fachkräfte.
28.03.2024
Neues Karriere-Portal

Coole Werbung für die Branche

Die Metall- und Elektro-Industrie startet eine große Nachwuchskampagne. Im Mittelpunkt steht das neue Online-Portal zukunftsindustrie.de. Es bietet Orientierungshilfe und zeigt jede Menge Jobs und Lehrstellen.

mehr