Der Automotive-Zulieferer Webasto Thermo & Comfort in Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) hat mit einer kleinen Feierstunde sein neues Logistikzentrum eröffnet. Der zweigeschossige Bau bietet auf insgesamt 1.800 Quadratmetern Platz für ein voll automatisiertes Lager mit einer Kapazität für etwa 30.000 Kleinteile. Das Center, dessen Baukosten mit rund 7 Millionen Euro beziffert werden, ist Teil eines größeren Investitionsvorhabens.
Unter den Gästen war auch Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit in MV. „Unternehmen wie Webasto tragen durch ihre innovative Stärke und die Bereitschaft, in Forschung und Entwicklung zu investieren, dazu bei, Arbeitsplätze und Wohlstand zu schaffen und zu erhalten“, sagte Meyer in der Ansprache zur Eröffnung. Sein Ministerium unterstützte das Projekt mit einer Fördersumme von 1,8 Millionen Euro.
Webasto Neubrandenburg ist eine Tochter des Webasto-Konzerns und zählt mit derzeit rund 800 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Region.
Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.
Alle Beiträge des Autors