Clemens von Frentz

Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge

Spannende Einblicke in die Arbeit der Airbus-Tochter: Zukunftstag bei Premium Aerotec.
05.06.2024
Berufliche Orientierung

Riesen-Andrang beim Zukunftstag

Tausende von Schülerinnen und Schülern nutzten im April den beliebten Aktionstag, um Betriebe der M+E-Branche in Norddeutschland zu besuchen. Auch kleinere Mittelständler öffneten ihre Hallen für die Jugendlichen.

mehr
Anspruchsvoll: Bei HPS ist der gelernte Elektroinstallateur für die Überprüfung der Anlagen zuständig.
05.06.2024
Sport

Ein Mann mit vielen Talenten

Matthias Wüstemann ist Anlagenprüfer bei Hanseatic Power Solutions (HPS) in Norderstedt und erfolgreicher Amateur in der neuen Trendsportart Cornhole, die auch in Norddeutschland immer populärer wird.

mehr
De-industrialisierung droht: Zahlreiche Betriebe hadern mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland.
31.05.2024
Standort Deutschland

Jede fünfte M+E-Firma im Norden erwägt Abwanderung

Hohe Arbeits- und Energiekosten, zu viel Bürokratie: Die jüngste Konjunkturumfrage der norddeutschen M+E-Industrie zeigt, wie stark die Firmen unter der Bürokratie sowie den hohen Arbeits- und Energiekosten leiden.

mehr
Tauffeier in Kiel: Bundesminister Boris Pistorius mit anderen Gästen und TKSM-Managern.
31.05.2024
TKSM

U-Boot für Singapur getauft

Bei Thyssenkrupp Marine Systems in Kiel wurde Ende April die „Inimitable“ getauft. Das U-Boot aus einer neuen, hochmodernen Generation soll 2025 an die Marine von Singapur übergeben werden.

mehr
Deutschland-Chef mit Wafer: Achim Kempe leitet als Chief Operations Officer (COO) das Hamburger Werk von Nexperia.
31.05.2024
Elektronik-Industrie

Hamburgs heimlicher Halbleiter-Champion

Von außen wirkt das Werk von Nexperia, das vor 100 Jahren entstand, wie ein klassischer Bürokomplex. Doch die Optik täuscht – hier werden jährlich 100 Milliarden Halbleiter-Elemente für Kunden in aller Welt produziert.

mehr
Prominenter Taufgast: Minister Robert Habeck (Mitte) auf dem Deck des innovativen Schiffes, das in Lauenburg gebaut und in Kappeln getauft wurde.
29.05.2024
Hitzler Werft

Schiffstaufe mit Vizekanzler

Wirtschaftsminister Robert Habeck war als Ehrengast dabei, als in Kappeln an der Schlei ein einzigartiges Schiff mit zwei beweglichen Rümpfen präsentiert wurde. Das innovative Schiff wurde im Auftrag des Stromkonzern EnBW gebaut.

mehr
Große Pläne: Das Management von Mabanaft mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Vierter von rechts), Kanadas Energieminister Jonathan Wilkinson (Vierter von links) und Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (Zweite von links).
02.05.2024
Mabanaft

Vizekanzler zu Gast

Das Hamburger Energieunternehmen Mabanaft unterzeichnete im Beisein von Wirtschaftsminister Robert Habeck einen wegweisenden Vertrag. Ab 2027 soll Öko-Energie aus Kanada importiert werden.

mehr
Beeindruckt: Besucher bei der Abschluss-Präsentation des mehrjährigen Forschungsprojekts „VE2E“ in Varel.
02.05.2024
Premium Aerotec

Spannendes Event in Varel

Die Airbus-Tochter Premium Aerotec präsentierte die Ergebnisse eines Forschungsprojekts und begrüßte hohen Besuch aus der Bundeshauptstadt. In dem Projekt werden Konzepte für die Fabrik der Zukunft vorgestellt.

mehr
Schüler im Haus: Zahlreiche Jugendliche kamen zum Tag der Ausbildung ins Werk von HPS.
02.05.2024
HPS

Gelungener Tag der Ausbildung

Beim Mittelständler Hanseatic Power Solutions fand unlängst der „Tag der Ausbildung in der Oststraße“ statt. Das Ziel: Auf kreativem Weg motivierte Fachkräfte zu finden. Eine Wiederholung ist bereits geplant.

mehr