Als Norbert Mucke zehn Jahre alt war, zog sein Papa mit ihm los und zeigte ihm, wie man angelt. Heute, 40 Jahre später, arbeitet der gebürtige Hamburger als Schaltanlagenmechaniker bei Hanseatic Power Solutions (HPS) in Norderstedt und zeigt den Probe-Azubis und Praktikanten die Welt der Elektronik.
Der 51-Jährige ist mit der Materie bestens vertraut. Er absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zum Elektroinstallateur und war einer der ersten Mitarbeiter, als HPS nach der Gründung im Jahr 2009 den Betrieb aufnahm.
„Hier ziehen alle an einem Strang“
Das international tätige Unternehmen baut Steuerungsanlagen für den Energiebereich und hat in Norderstedt derzeit rund 80 Beschäftigte. Die meisten davon kennt Norbert Mucke seit ihrem ersten Arbeitstag, da er oft an der Einarbeitung neuer Kollegen beteiligt ist.
„Wir haben hier eine tolle Mannschaft und ein super Betriebsklima“, so Mucke. „Alle ziehen an einem Strang. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit.“
Regelmäßige Grill-Events mit den Kollegen
Es spricht für Muckes Bescheidenheit, dass er seinen eigenen Anteil an der guten Stimmung erst auf Nachfrage erwähnt. Er ist nämlich derjenige, der für die regelmäßigen Grill-Events bei HPS meist das Fleisch und die Würstchen organisiert. „Ich habe einen Metro- Schein“, erzählt er. „Deshalb fahre ich vorher los und kaufe alles Nötige ein, inklusive der Salate.“
Zu Hause gibt es dagegen eher Fisch, denn Mucke ist immer noch passionierter Angler. Und wenn dann ein selbst gefangener Aal auf den Tisch kommt, steht daneben ein Topf mit Kartoffeln aus eigenem Anbau, denn einen Kleingarten haben die Muckes auch.
Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.
Alle Beiträge des Autors