Wenn im Sommer die Urlaubszeit beginnt, reisen viele Deutsche in den Süden, um sich einige Wochen lang in der Sonne braten zu lassen. Bei Thilo Oeding ist das etwas anders, er ist passionierter Sportler und mag es auch im Urlaub eher aktiv. In diesem Sommer beispielsweise fuhr er nach Norwegen, um dort auf die Berge zu klettern und das Land zu Fuß zu erkunden.
Seine Kollegen bei Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) in Kiel wundert das nicht, sie kennen den 27-Jährigen als sehr zielstrebig. Der ehemalige Waldorfschüler wusste schon mit 16, dass er „auf jeden Fall einen technischen Beruf ergreifen will, weil mich die naturwissenschaftlichen Fächer am meisten ansprachen“.
Zwei Meisterabschlüsse und zwei Studiengänge
Daher begann er nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung bei TKMS, die er wegen überdurchschnittlicher Leistungen bereits nach drei Jahren beenden konnte.
Doch das war erst der Anfang. Schon im dritten Lehrjahr schrieb sich der gebürtige Möllner in der Meisterschule ein, die er zwei Jahre lang nach der Arbeit besuchte und 2019 mit einem Doppel-Abschluss als Industriemeister Metall und Mechatronik verließ.
Auch als Dozent an der Wirtschaftsakademie tätig
Als dann bei TKMS intern ein duales Studium angeboten wurde, nutzte Oeding seine Chance; er setzte sich im Auswahlverfahren gegen andere Kandidaten durch und wurde Maschinenbau-Student an der FH Kiel. Anfang 2022 war es geschafft und Thilo Oeding hatte seinen Bachelor in der Tasche.
Seither ist er als Betriebsingenieur bei TKMS tätig. Ach ja, und nebenbei studiert Oeding auch noch. Diesmal BWL. Außerdem ist er als Dozent an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein (WAK) tätig. Man darf gespannt sein, was noch kommt.
Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.
Alle Beiträge des Autors