HNP Mikrosysteme: Alles für die Mitarbeiter

Der erste Gesundheitstag beim Schweriner Mikropumpen-Hersteller HNP Mikrosysteme (HNPM) war nach Angaben des Unternehmens ein voller Erfolg. Zu den Highlights zählten ein Ernährungsworkshop und Vorführungen mit einem „Alterssimulationsanzug“. Außerdem gab es Beratungsangebote zu Themen wie Rentenversicherung und Infarktrisiko, eine Wackelbrett-Station, ein Wirbelsäulenscreening und gesunde Smoothies für alle.

Auch in anderen Bereichen gilt der 1996 gegründete Betrieb als sehr innovativ und erfolgreich. Dafür wurde Geschäftsführer Thomas Weisener nun als „Unternehmer des Jahres 2016“ (Kategorie Unternehmensentwicklung) geehrt. „Ich bin nur der Trainer einer Supermannschaft“, sagte Weisener. „Die Auszeichnung geht natürlich an alle Mitarbeiter.“

Premium Aerotec: Jubiläum gefeiert

Varel. Mit einem großen Familientag feierte Premium Aerotec das 80-jährige Bestehen seines Standorts Varel. Unter den Besuchern war auch Jenny Lies, die Tochter von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies. Sie gab mit einem Tablet-Computer das offizielle Startsignal für einen neuen 3-D-Drucker, der unlängst für 1,7 Millionen Euro angeschafft worden war. Das Gerät ist der weltweit größte verfügbare 3-D-Drucker für Titanbauteile.

KS Gleitlager: Gut gespielt

Papenburg. Mit erfreulichen Nachrichten kehrten die Betriebsfußballer der KSPG-Tochter KS Gleitlager aus Rom zurück. Sie hatten dort bei einem Turnier von Rheinmetall einen beachtlichen zweiten Platz belegt. Die Konkurrenz war groß, insgesamt waren 24 Mannschaften aus allen Teilen des Unternehmens in die italienische Hauptstadt gereist. Das Rheinmetall-Turnier wird alle zwei Jahre an verschiedenen Standorten des Konzerns ausgetragen.

Mercedes-Benz: Kita eingeweiht

Bremen. Bürgermeister Carsten Sieling (oben) ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich zur Einweihung der neuen Kinderkrippe von Mercedes-Benz in Bremen zu kommen. Gemeinsam mit Standortleiter Peter Theurer (Mitte) und Personalchef Heino Niederhausen (unten) besichtigte er bei der Feierstunde die Einrichtung, die 27 Plätze für Kleinkinder bietet. Die Krippe hat eine eigene Küche, in der täglich frisch mit Regional- und Bio-Lebensmitteln gekocht wird.

Nordmetall College: Studenten ausgezeichnet

Einmal im Jahr veranstaltet das College Nordmetall an der Jacobs University in Bremen die „Nordmetall Design Competition”, an der alle Bewohner des Colleges teilnehmen dürfen. Der Wettbewerb steht immer unter einem anderen Thema, auch die Materialien und Kunstformen variieren. Diesmal mussten Fotos eingereicht werden, und zwar zum Thema „Sehnsucht“. Unser Bild zeigt (von links) die Preisträger Thomas Dols, Xiaolong Huang,Paul Hackett und Bianca Ignat mit Laudator Thomas Küll (Mitte) aus dem Bildungsbereich des Arbeitgeberverbands Nordmetall, der den Preis finanziert.

Waskönig + Walter: Cleverer Nachwuchs

Freude bei den Azubis von Waskönig + Walter: Sie belegten in der niedersächsischen Landesrunde des Wirtschaftsplanspiels „Playbizz“ den ersten Platz. Sie fahren nun als Landessieger zur Bundes-Endrunde in Dresden.

Airbus: Zukunftstag

Volles Haus bei Airbus: Der jüngste Zukunftstag bei dem Unternehmen war wie immer an allen Nord-Standorten gut besucht. Allein in Buxtehude kamen rund 30 Schüler ins Werk, um sich die Produktion aus der Nähe anzusehen.

Nachgefragt

Es muss nicht immer Ausland sein, wie sich bei unserer aktuellen Umfrage gezeigt hat.

Jan Hansen (51), Seegüterkontrolleur aus Hamburg:

Wir machen sehr viel Urlaub in Deutschland, denn unser Land ist vielfältig und sehr schön. Meine Frau mag den Wechsel von Ebbe und Flut nicht so sehr, deshalb sind wir oft an der Ostsee. Wir haben die ganze Küste abgeklappert, von der Insel Poel bis Rügen. Früher haben wir gecampt, heute sind wir meist mit dem Wohnmobil unterwegs.

Mirco Staben (20), derzeit in Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Kiel:

Ich habe schon einige Male Urlaub in Deutschland gemacht und fand es eigentlich immer schön. Außerdem ist die Frage des Urlaubsziels natürlich auch eine Frage der Finanzen, denn ich bin ja noch Azubi; das engt den Spielraum etwas ein, auch wenn in unserer Branche gut gezahlt wird.

Jürgen Gries (61), Hafenfacharbeiter aus Hamburg:

Klar, gegen Urlaub in Deutschland ist nichts einzuwenden. Mache ich auch gern. Meine Frau und ich besitzen ein zwölf Meter langes Motorboot, damit sind wir jedes Jahr auf Nord- und Ostsee unterwegs. Wir haben auch schon die wundervolle Mecklenburger Seenplatte bereist. Ist zwar wegen der vielen Schleusen etwas mühsam, aber wir sind ja im Urlaub und haben jede Menge Zeit.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors