Viele Betriebe haben eigene Traditionen zum Ausbildungsstart, bei Egger ist es die Ausfahrt mit der Kogge „Wissemara“. Hier treffen die neuen Azubis mit den Kollegen der anderen Lehrjahre und den frischgebackenen Jungfacharbeitern zusammen.
Da es diesmal 42 neue Azubis waren, mussten zwei Gruppen gebildet werden, um das Schiff nicht zu überlasten. Am Ende trafen sich alle noch einmal auf der Kogge, wo die Zeugnisse überreicht wurden.
„Unsere Mitarbeiter sind für uns der Schlüssel zum Erfolg“, so Ralf Lorber, verantwortlicher Werkleiter für Finanzen und Verwaltung. „Auf unsere Nachwuchstalente legen wir dabei besonderes Augenmerk.“
Eine weitere Tradition ist, dass die neuen Azubis in einem nahe gelegenen Wald Bäume pflanzen. In den vergangenen Jahren wurden so über 1.500 Bäume gesetzt, in diesem Jahr kamen 400 dazu.
Teilnahme an Spendenläufen
Und auch sportlich ist die Egger-Belegschaft schwer aktiv. Beim diesjährigen Schwedenlauf in Wismar traten gleich 17 Mitarbeiter an und erliefen so einen Spendenbetrag von über 750 Euro für soziale Zwecke. Weitere Einsätze von Egger-Läufern gab es beim Unicef Lauf in Schwerin und beim Poeler Cap Arcona Gedenklauf.
Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.
Alle Beiträge des Autors