Wer dem Fachkräftemangel begegnen will, muss kreativ sein und neue Wege gehen. Ein Beispiel dafür ist der „Tag der Ausbildung in der Oststraße“, der kürzlich bei dem Mittelständler Hanseatic Power Solutions (HPS) in Norderstedt stattfand.
Die Idee dazu entstand auf einem Event der Entwicklungsgesellschaft der Stadt Norderstedt (EGNO). HPS- Geschäftsführer Michael Grenz: „Ich sprach dort mit einigen Kollegen der benachbarten Firmen Waldemar Link und Kreyenberg über das Thema Azubi-Suche, und gemeinsam mit Marlies Rathsack von der Agentur für Arbeit haben wir uns dann spontan auf einen Aktionstag geeinigt.“
Kooperationspartner war die Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe, an der Marlies Rathsack aktuell für die Berufsorientierung tätig ist. Das Projekt wurde umgehend realisiert; man holte noch weitere Firmen ins Boot. Mitte März fand der Tag mit Schülern der Gemeinschaftsschule statt. Ein Video zu der Veranstaltung gibt es auf Youtube.
Grenz: „Es war ein voller Erfolg, wir planen schon eine Wiederholung.“
Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.
Alle Beiträge des Autors