Rekordauftrag für Airbus: Die indische Fluggesellschaft Indigo bestellte auf der Paris Air Show insgesamt 500 Maschinen aus der Modellfamilie A320neo. Laut Airbus-Verkaufschef Christian Scherer ist dieser Deal der größte Einzelauftrag in der Geschichte der Luftfahrt.
Der Gesamtwert liegt nach Einschätzung von Branchenkennern bei annähernd 50 Milliarden Dollar, wenn man sich am reinen Listenpreis orientiert. Ausgeliefert werden sollen die Flugzeuge zwischen 2030 und 2035. Indigo, gegründet im Jahr 2005, hat schon mehrfach bei Airbus bestellt. Airbus-Verkaufschef Scherer sagte, der neue Auftrag sei „erst der Anfang“.
Die Order umfasst verschiedene Varianten
Nach Angaben von Indigo-Chef Pieter Elbers, der bis 2022 die niederländische Airline KLM führte, handelt es sich um feste Bestellungen und keine Kaufoptionen. Die Order umfasse die Standardversion A320neo, die Langversion A321neo und die neue Langstreckenvariante A321XLR. Wie sich der Deal auf die einzelnen Typen aufteilt, soll in den kommenden Monaten entschieden werden. Derzeit betreibt die indische Fluggesellschaft eine Flotte von rund 300 Passagiermaschinen.
Mit der jetzigen Order toppt Indigo sogar den Großauftrag seines Konkurrenten Air India, der Anfang 2023 für Aufsehen gesorgt hatte. Damals hatte die Airline Bestellungen und Optionen auf insgesamt 470 Jets von Airbus und Boeing gemeldet.
Konzernchef Guillaume Faury ist zuversichtlich
Airbus selbst erwartet, bis Ende des laufenden Jahres 720 Flugzeuge auszuliefern. Seit Anfang 2023 wurden nach Angaben des Unternehmens etwa 320 Maschinen an Kunden übergeben.
Konzernchef Guillaume Faury: „Unsere Verkehrsflugzeuge sind stark nachgefragt, wie die über 800 Aufträge zeigen, die auf der Paris Air Show angekündigt wurden.“
Neue Fertigungslinie in Toulouse eingeweiht
Um die Produktion der Kurz- und Mittelstrecken-Jets vom Typ A320 weiter zu intensivieren, hat der Konzern kürzlich eine neue Endmontagelinie in Toulouse eingeweiht. Die neue Fertigungslinie ermöglicht im Gegensatz zur bisherigen auch den Zusammenbau des 44,50 Meter langen A321 – dem längsten Modell der Erfolgsfamilie.
Der A321 ist mit seinen spritsparenden Triebwerken das derzeit am stärksten nachgefragte Modell. Über 4.000 Bestellungen stehen derzeit noch im Auftragsbuch.
„Die neue Endmontage in Toulouse ist ein weiterer Meilenstein in der laufenden Modernisierung unseres globalen Industriesystems“, sagte Airbus-Chef Faury. Die Linie werde dazu beitragen, die A320-Produktion bis 2026 auf 75 Maschinen pro Monat zu erhöhen.
Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.
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