Bei der jüngsten IHK-Ehrung der besten Ausbildungsabsolventen in Kiel wurden gleich zwei ehemalige Azubis von Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) ausgezeichnet: Anlagenmechanikerin Pia Klingenberg und Konstruktionsmechaniker Oliver Jakob Schümann.

TKMS-Ausbildungsleiter Cem Selvi: „Die beiden haben nicht nur ihre Ausbildung mit Bravour gemeistert, sondern wurden auch mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag übernommen – wie die allermeisten unserer Absolventen.“

Auf sie warten jede Menge spannende Aufgaben und Projekte bei TKMS. Eines davon ist das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Forschungsprojekt RISE, das kürzlich begann. Es widmet sich der Entwicklung von Recycling-Methoden für Hydridspeicher, die unter anderem zur Wasserstoffspeicherung in U-Booten dienen. Gemeinsam mit einigen Partnern will TKMS Lösungen erarbeiten, um die Speicher nach dem Ende ihrer Lebenszeit wiederzuverwenden oder die wertvollen Speziallegierungen anderweitig zu nutzen.

Unterstützung für den maritimen Nachwuchs

Auch beim TKMS-Nachbarbetrieb German Naval Yards Kiel (GNYK) wird einiges für den Nachwuchs und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes getan. Die Werft fördert das Deutschlandstipendium und unterstützt damit Ole Schuldt in seinem dualen Master-Studium Schiffbau und Maritime Technik. Das Stipendium ist eine Förderung für besonders begabte und leistungsstarke Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors