Mit einer großen Spaten- stichfeier, an der zahlreiche Gäste teilnahmen, startete die Airbus-Tochter Premium Aerotec (PAG) im Aeropark Varel den Bau eines Logistikzentrums mit rund 10.000 Quadratmetern. Bauherr ist die Firma Stührenberg Logistik, die das Zentrum im Auftrag von PAG betreiben wird. Die Inbetriebnahme des neuen Gebäudes, in dem etwa 140 Mitarbeitende beschäftigt sein werden, ist für April 2026 geplant.

„Der Bau des Zentrums ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunftsausrichtung unseres Werks in Varel“, sagte Standortleiter Joachim Schmidt. „Die Erweiterung wird entscheidend dazu beitragen, die kommenden Produktionssteigerungen noch besser zu bewältigen.“ PAG verarbeitet in Varel jährlich etwa vier Millionen Einzelteile, die teils aus eigener Herstellung und teils von Zulieferern kommen.

Das Bild zeigt auch Landrat Sven Ambrosy, Joachim Schmidt (Aerotec Varel), Bärbel Stührenberg, Jesper Strube (Goldbeck), André Walter (Airbus), Norbert Peer (PAG) und Bürgermeister Gerd-Christian Wagner (von links).

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors