Mehr als 40 Vertreter aus Betrieben der norddeutschen Industrie trafen sich zur Neuauflage des diesjährigen Unternehmensforums, zu dem die Verbände Nordmetall und AGV Nord ins Hamburger Dockland-Gebäude eingeladen hatten.
Aktuelle Themen aus dem betrieblichen Alltag
Was ist in schwierigen Personalsituationen zu tun? Vertrieb versus Social Media – welcher Weg führt zum Kunden? Wo lauern Fallstricke in der Unternehmensnachfolge? Und welche Kraft hat Mobilität als Investitionstreiber? Themen dieser Art erörterten die Teilnehmer nach der Begrüßung durch Nordmetall-Hauptgeschäftsführer Nico Fickinger und Nordmetall-Abteilungsleiter Thomas Küll. Besonders groß war das Interesse am Austausch zu den unternehmerischen Risiken in einem volatiler werdenden geo- und sicherheitspolitischen Umfeld.
Die Resonanz der Teilnehmer war so gut, dass bereits an der Planung des Unternehmensforums 2026 gearbeitet wird. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.
Alle Beiträge des Autors