Rund 700 Gäste waren auf das Stralsunder Gelände von Ostseestaal gekommen, um dort auf einer „25 Jahrmarkt“-Party das Jubiläum des Unternehmens zu feiern. Tagsüber sorgten klassische Fahrgeschäfte und Mitmach-Attraktionen für Spaß und Unterhaltung, am Abend lud dann eine Live-Band in der szenisch beleuchteten Werkhalle zum Tanz. Außerdem wurden auf einer riesigen LED-Wand die Highlights der Firmengeschichte gezeigt.
Daneben gab es eine Diskussionsrunde zur Entwicklung des Unternehmens, an der auch Wirtschafts-Staatssekretär Jochen Schulte und Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow teilnahmen. Thomas Kühmstedt, der Technische Direktor von Ostseestaal, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass das Unternehmen sich zu einem „Aushängeschild des maritimen Wirtschaftsstandorts Stralsund“ entwickelt hat.
Auch die Belegschaft ist kontinuierlich gewachsen; aktuell sind insgesamt rund 200 Menschen bei Ostseestaal sowie in den beiden Schwesterfirmen Ampereship und Ostsee Marine Solutions beschäftigt.

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.
Alle Beiträge des Autors




