Mehr als 2.400 Besucher kamen zum Tag der offenen Tür von KS Gleitlager, der bei bestem Wetter auf dem Werkgelände in Papenburg stattfand. Das Event bot interessante Einblicke in die Produktion der Rheinmetall-Tochter und ein buntes Programm für Jung und Alt.
Während der Führung durch das Werk konnten die Gäste miterleben, wie hochwertige Gleitlager hergestellt werden, und mehr über die innovativen Prozesse hinter den Produkten erfahren. Ein Highlight für viele Besucher war das Showgießen in der Stranggießerei.
Besonders stolz waren die Werkleiter Ralf Hoppmann und Thorsten Wasmuth über die Teilnahme des Vereins Leukin, der neben einer Typisierungsaktion die Besucher mit leckeren Waffeln, Kaffee und Tee versorgte.
Das Werk existiert seit 1888 und stellt unter anderem Gleitlager für die Auto-Industrie, Lagerschalen und Buchsen für den Industriebereich sowie Stangen und Rohre für den Maschinenbau und die Armaturen-Industrie her. Derzeit arbeiten hier über 500 Mitarbeiter, davon rund 40 Azubis.
Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.
Alle Beiträge des Autors